Wenn Sie eine E-Mail mit folgenden Punkten erhalten:
- Wir bringen Sie auf die erste Position bei Google.
- Wir sorgen dafür, dass Sie ganz oben stehen.
- Google ist unser Partner
- usw. …
Dann können Sie von einem Betrugsversuch ausgehen.
Google-Regeln gelten für jede Domain und Suchbegriffe gleich.
Denn Google arbeitet mit keiner Agentur zusammen. Agenturen behaupten dieses allerdings sehr gerne und häufig auf Grund von Lehrgängen oder Schulungen.
Dem Google Rankingsystemen liegt eine ganze Reihe von Algorithmen zugrunde. Umdie nützlichsten Informationen zu erhalten, wird eine Vielzahl von Faktoren verwendet. Dazu gehören unter anderem die in Suchanfragen verwendeten Wörter, die Relevanz und Nützlichkeit von Seiten, Sachkenntnisse von Quellen sowie Standorte und persönliche Einstellungen. Die Gewichtung der einzelnen Faktoren hängt von der Art deiner Suchanfrage ab. Zum Beispiel spielt die Aktualität der Inhalte bei der Beantwortung von Fragen zu aktuellen Themen eine große Rolle.
- SEO-freundliche URLs: zBsp – Domain/keyword-keyword-keyword
- Entsprechenden Titel-Tag mit keywords
- Nur eine H1 Überschriften mit entsprechenden Keywords
- Passende Bilder zum Thema mit entsprechenden Tags
- …
Bevor Sie eine Agentur beauftragen sollten Sie sich über diese Informieren und über Google einmal suchen. Vergessen Sie allerdings nicht, dass wenn Sie eine Firma nach Ihrem Namen suchen, landet diese wahrscheinlich immer (such ohne SEO-Optimierung) auf der ersten oder oberen Stelle bei Google.